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Myriam Hidber Dickinson mit ihrer Ebenholzflöte

Myriam Hidber Dickinson

Myriam und ihre wunderbare Ebenholzflöte kann und soll man auf keinen Fall trennen: Sie bilden eine Einheit, sind sehr reisefreudiges Duo und konzertieren miteinander in den unterschiedlichsten Formationen und verschiedensten Musikstilen in ganz Europa und auf dem amerikanischen Kontinent.  Auch als Lehrerin hat Myriam dank ausgeklügelter digitaler Unterstützung eine internationale Ausstrahlung. So ist es für sie möglich, ohne Jetlag am gleichen Tag morgens z.B. in Afrika und nachmittags in Brasilien zu unterrichten. Bei Vaivén kann sie sich als Flötistin und Solistin auf den absolut zuverlässigen Groove der unbestechlichen Rhythmusgruppe verlassen. 

Nadia Oberli mit ihrer Gitarre

Nadia Oberli

Von der Romandie in die Deutschschweiz, danach verschiedene konzertante Abstecher in die europäischen Nachbarländer, anschliessend noch der grosse musikalische Sprung auf den indischen Subkontinent: Nadia hat ihre musikalischen Fühler sehr früh sehr weit ausgestreckt. Sie ist Gitarristin aus Leidenschaft, gefragte Sarod-Spielerin und gibt dies an ihre Schüler:innen in Bern und Basel weiter.  Auch ist sie mit ihrem Sarod immer wieder auf der Bühne zu hören. Irgendwann wurde auch Nadia auf verschlungenen musikalische Wegen nach Venezuela geführt und sie bringt nun mit ihrer Gitarre den wundervoll kreolischen Sound bei Vaivén.

Emanuel Schnyder mit seinem Kontrabass

Emanuel Schnyder

Emanuel kennt keine musikalischen Grenzen:  Als “global player” unter den Bassisten spielt er virtuos und  mit grossem Einfühlungsvermögen alles, was ihm unter seine 4 Saiten kommt. Ob Jazz, afrikanische Musik, Folk jeder Couleur oder südamerikanische Musik: er hört, nimmt auf, spielt, transformiert und improvisiert. Er ist mit den unterschiedlichsten Formationen unterwegs in der Schweiz, in Europa und Afrika. Zusammen mit seinem Bass ist Emanuel (neben Max) das stabilisierende Element von Vaivén, die allerseits anerkannte, aber noch lange nicht ergraute Eminenz in Sachen Tempo und Rhythmus.

Carmen Ehinger mit ihrem Cuatro, das typisch südamerikanische Zupfinstrument

Carmen Ehinger

Carmen sass viele Jahre lang versteckt auf der Orgelbank, bevor sie zu neuen musikalischen Horizonten aufbrach: Reisen und Zeitreisen in Sachen Musik, vom Mittelalter über die Renaissance zum Barock, von keltischer Musik und Klezmer schliesslich über den Atlantik nach Venezuela. Immer mit im Reisegepäck ihre vielen verschiedenen Instrumente und speziell für Vaivén das südamerikanische, äusserst handliche und charmante Cuatro. Mit dieser kleinen 4-saitigen Gitarre und ihren speziellen Rhythmen kommt für der typisch venezolanische Touch in die Band. Um die Vaivén-Besetzung richtig zur Geltung zu bringen, schneidert sie der Gruppe als Arrangeurin immer mal wieder venezolanische Stücke auf den musikalischen Leib.

Max, ein dreifarbiger Hund, in einem Gitarrenkoffer

Max

Max, der Bandhund, wohnt bei Myriam und ist wenn möglich bei allen Proben und Auftritten dabei. Seine Aufgabe ist es, mit cooler Nonchalance eine angenehm entspannte Atmosphäre zu verbreiten wenn die 4 Bandköpfe rauchen oder sich die insgesamt 40 Musikerfinger der schnellen Tempi wegen mal allzu sehr erhitzen sollten. Die Band weiss: sobald sich Max dem Tiefschlaf hingeben kann, läuft die Probe gut.